top of page

Unsere jüngsten Veranstaltungen

Halloween-Bogenschießen am 01.11.2023

Bogentraining im Dunkeln, passend zu Halloween… eine lustige und „gruselige“ Idee von unserem Trainer Guido. Unter dem Motto „Save Halloween“ mussten die bösen, „guten“ Luftballons (hell) durch Schüsse eliminiert werden, um den Gruselgespenstern (schwarze Luftballons) die Möglichkeit zu geben, ihr Halloweentreiben fortzusetzen. Traf man jedoch die falschen Ballons, gab es Punktabzug. Eine im Schwarzlicht stattfindende Trainingseinheit, die uns allen gruslig viel Spaß gemacht hat. Danke an die Helfer fürs Vorbereiten (den „angenehmen“ Geruch der Luftballons werden wir aus der Nase so schnell nicht mehr rausbekommen 😉) und natürlich an Guido für die tolle Idee und die Organisation. Da freut man sich doch schon auf das Halloween nächstes Jahr. 😊

01.jpg
Grundkurs Bogenschießen vom 22.09. bis 24.09.2023

Zum dritten Mal hat unsere Bogensportabteilung einen dreitägigen Grundkurs angeboten, um die Grundlagen unseres Sports zu erlernen. Der Freitagabend begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Führung über unser Vereinsgelände. Als nächstes folgten für alle Teilnehmer eine detaillierte Sicherheitseinweisung sowie eine Vorstellung der bekannten Bogenarten. Zum Abschluss gab´s noch ein ausgedehntes Training mit Therabändern zur Einübung des Schussablaufs. Am Samstag in der Früh lernten die Teilnehmer zuerst die verschiedenen Bogendisziplinen kennen. Anschließend ging es mit der Ausrüstung dann "endlich" mit dem Bogenschießen los. Betreut wurden die Schütz*innen von fünf aktiven Vereinsmitgliedern: Guido und Alexandra Höfer, Walter Holzner, sowie Sabrina und Johannes Zwiebelhofer. Nach einer stärkenden Pasta-Pause im Schützenhaus ging es dann in die zweite Runde, in der die ersten Gold-Erfolge sichtbar wurden. Unser „Vereinskater“ Sammy bekam wie immer jede Menge Streicheleinheiten. 😊 Am Sonntag schritten unsere Teilnehmer*innen zu ihrem ersten richtigen Turnier. Die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen. Mit dem abschließenden Grillen und der Überreichung der Urkunden war dann leider auch schon das Ende eines sehr kurzweiligen Wochenendes gekommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Gruppenatmosphäre, das große Interesse und das großartige Feedback. Einige der Teilnehmer haben sich bereits in unserem Verein angemeldet, was uns sehr freut.

Das Jugendzentrum Erding zu Besuch bei den Bogenschützen am 14.08.2023

Am Montag, den 14.08.2023, hatten wir Besuch aus dem Jugendzentrum Erding. Sieben Kinder und Jugendliche, sowie zwei Betreuerinnen, wollten bei uns das Bogenschießen ausprobieren. Von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr lernten sie wichtige Sicherheitsregeln, passende Aufwärmübungen, die Ausrüstung, den Schussablauf beim Bogenschießen, sowie verschiedene Bogenarten kennen. Betreut wurden die neun Besucher von Walter, Tom, Eckhard, Sabrina und Joe. Nach dem gemeinsamen Grillen am Mittag gab es noch ein kleines Turnier zum Abschluss. Ein großes "Hut ab" von uns an die Besucher, ihr habt es alle wirklich gut gemacht. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat und ihr Freude/Interesse an unserem schönen Sport gefunden habt. Uns jedenfalls hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht. :-)

Sonnwendfeier am 23.06.2023

Am Freitag, den 23.06.2023, fand auf unserem Gelände die jährliche Sonnwendfeier statt. Erst ständige Trockenheit mit Waldbrandgefahr Stufe 4, dann kurzer Regenfall und schlussendlich aufkommender Wind...ob das Entzünden des Feuers klappen würde, war bis zum letzten Moment nicht sicher. Gott sei Dank war Petrus am Ende doch nachsichtig, sodass wir unseren Holzberg noch zum Brennen gebracht haben. Dank unserer vielen Helfer, leckerer Verköstigung und zufriedener Besucher haben wir einen sehr schönen und entspannten Abend verbracht. Ein besonderer Dank gilt den Maibaum-Dieben aus Baumgarten, die uns die schöne Drohnenaufnahme zur Verfügung gestellt haben.

Maifest am 01.05.2023

Am Montag, den 01.05.2023, fand auf unserem Gelände das jährliche Maifest statt. Jens Sima hat in diesem Jahr den Maibaum gestiftet, der uns jedoch (trotz aller Umsicht) von den Maibaum-Meisterdieben aus Baumgarten gestohlen wurde. Gemäß dem Brauch haben wir ihn für eine Auslöse zurückerhalten und innerhalb einer Woche hergerichtet. Wir haben aber dazugelernt und uns in dieser Woche für jede Nacht eine Maibaumwache organisiert. Herzlichen Dank an alle, die sich dafür die Nächte um die Ohren geschlagen haben. Am Montag ging es dann in der Früh mit den letzten Vorbereitungen los. Nachdem der Maibaum zu seinem Zielort in Langenpreising gebracht und dort aufgestellt wurde, ging es mit dem Maifest auf unserem Gelände weiter. Ein besonderes Highlight waren auch dieses Jahr wieder die Oldtimer, die dort von den Besuchern bewundert wurden. Ein großes Dankeschön an all unsere Helfer und an alle Besucher, die dieses Fest erst möglich gemacht haben.

01.jpg
Ostereierschießen am 31.03.2023

Am Freitag, den 31.03.2023, fand bei uns das jährliche Ostereierschießen statt. Über 160 Besucher*innen hatten wir allein am Schießstand beim Luftdruckschießen. Auch bei den Bogenschütz*innen in der Halle war einiges los. Bei beiden Disziplinen erhielt man für 5,00 Euro drei Schüsse und konnte nach einem bestimmten System Punkte sammeln. Mit diesen erzielten Punkten erhielt man anschließend die entsprechende Anzahl an Ostereiern. Im Schützenhaus gab es die berühmte Currywurst von Raimund Hunder, von der ganz zum Schluss nichts mehr übrig war. Auch Getränke gab es mehr als genug. Vielen Dank an alle unsere Helfer in der Küche, der Schenke, der Bedienung, am Schießstand und in der Bogenhalle. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, den Besucher*innen und uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

01 Schützenhaus.jpg
Grundkurs Bogenschießen vom 17.03. bis 19.03.2023

Zum zweiten Mal hat unsere Bogensportabteilung einen dreitägigen Grundkurs angeboten, um die Grundlagen unseres Sports zu erlernen. Der Freitagabend begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Führung über unser Vereinsgelände. Als nächstes folgten für alle Teilnehmer eine detaillierte Sicherheitseinweisung sowie eine Vorstellung der bekannten Bogenarten. Zum Abschluss gab´s noch ein ausgedehntes Training mit Therabändern zur Einübung des Schussablaufs. Am Samstag in der Früh lernten die Teilnehmer zuerst die verschiedenen Bogendisziplinen kennen. Anschließend ging es mit der Ausrüstung dann "endlich" mit dem Bogenschießen los. Betreut wurden die Schütz*innen von vier aktiven Vereinsmitgliedern: Guido und Aleksandra Höfer, sowie Sabrina und Johannes Zwiebelhofer. Nach einer stärkenden Pizza-Pause bei wunderschönem Wetter ging es dann in die zweite Runde, in der die ersten Gold-Erfolge sichtbar wurden. Unser „Vereinskater“ Sammy bekam wie immer jede Menge Streicheleinheiten. 😊 Am Sonntag schritten unsere Teilnehmer*innen zu ihrem ersten richtigen Turnier. Die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen. Mit dem abschließenden Grillen und der Überreichung der Urkunden war dann leider auch schon das Ende eines sehr kurzweiligen Wochenendes gekommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Gruppenatmosphäre, das große Interesse und das großartige Feedback. Wir würden uns sehr freuen, euch bald wieder zu sehen!

Theorieteil.jpg
Wintermarkt in Langenpreising am 19.11. und 20.11.2022

Kilometergeld und ein voller Erfolg...mit diesen beiden Aussagen lässt sich der Wintermarkt in Langenpreising für uns am besten beschreiben. Es war eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre, die zahlreiche Besucher des Wintermarktes in Langenpreising am 19.11. und 20.11.2022 genossen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Langenpreisinger Alphornbläser. Der Ansturm auf unsere Hütte, wo wir Würstl und Grillgut verkauft haben, war enorm. Wie oft die Helfer wieder losfahren mussten um Nachschub zu holen, lässt sich nicht mehr sagen. Vielen Dank an alle unsere fleißigen Helfer!

bottom of page