top of page

Aus vergangenen Tagen ...

Ostereierschießen am 31.03.2023

Am Freitag, den 31.03.2023, fand bei uns das jährliche Ostereierschießen statt. Über 160 Besucher hatten wir allein am Schießstand beim Luftdruckschießen. Auch bei den Bogenschützen in der Halle war einiges los. Bei beiden Disziplinen erhielt man für 5,00 Euro drei Schüsse und konnte nach einem bestimmten System Punkte sammeln. Mit diesen erzielten Punkten erhielt man anschließend die entsprechende Anzahl an Ostereiern. Im Schützenhaus gab es die berühmte Currywurst von Raimund Hunder, von der ganz zum Schluss nichts mehr übrig war. Auch Getränke gab es mehr als genug. Vielen Dank an alle unsere Helfer in der Küche, der Schenke, der Bedienung, am Schießstand und in der Bogenhalle. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, den Besuchern und uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

01 Schützenhaus.jpg
Grundkurs Bogenschießen vom 17.03. bis 19.03.2023

Zum zweiten Mal hat unsere Bogensportabteilung einen dreitägigen Grundkurs angeboten, um die Grundlagen unseres Sports zu erlernen. Der Freitagabend begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Führung über unser Vereinsgelände. Als nächstes folgten für alle Teilnehmer eine detaillierte Sicherheitseinweisung sowie eine Vorstellung der bekannten Bogenarten. Zum Abschluss gab´s noch ein ausgedehntes Training mit Therabändern zur Einübung des Schussablaufs. Am Samstag in der Früh lernten die Teilnehmer zuerst die verschiedenen Bogendisziplinen kennen. Anschließend ging es mit der Ausrüstung dann "endlich" mit dem Bogenschießen los. Betreut wurden die Schützen von vier aktiven Vereinsmitgliedern: Guido und Aleksandra Höfer, sowie Sabrina und Johannes Zwiebelhofer. Nach einer stärkenden Pizza-Pause bei wunderschönem Wetter ging es dann in die zweite Runde, in der die ersten Gold-Erfolge sichtbar wurden. Unser „Vereinskater“ Sammy bekam wie immer jede Menge Streicheleinheiten. 😊 Am Sonntag schritten unsere Teilnehmer zu ihrem ersten richtigen Turnier. Die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen. Mit dem abschließenden Grillen und der Überreichung der Urkunden war dann leider auch schon das Ende eines sehr kurzweiligen Wochenendes gekommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Gruppenatmosphäre, das große Interesse und das großartige Feedback. Wir würden uns sehr freuen, euch bald wieder zu sehen!

Theorieteil.jpg
Unser Sieg in der Bezirksklasse Nord OB am 21.01.2023

Der Aufstieg ist zum Greifen nah! Nachdem wir uns auf den 1. Platz vorgekämpft haben, bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die Ringzahlen ausreichen. Unser Ligateam hat sich mit Bravour geschlagen. Ganz besonderer Dank gilt Guido, unserem Top-Trainer und "Knopf im Ohr". 

Auflageschießen Luftdruck am 07.12.2022

Am 07.12.2022 fand die letzte Runde im Auflagenrundenwettkampf in unserem Sportschützenheim statt. Über 70 Schützen kämpften um hohe Ringzahlen. Gespannt warteten viele bei einem gemütlichen Zusammensein und leckerem Essen auf die Endergebnisse.

Erwin Sedleczkis Sportjahr 2022

Erwin Sedleczki ist seit letztem Jahr Mitglied unseres Sportvereins. Er ist ein begnadeter Bogenschütze in der Disziplin 3D-Bogenschießen, beesonders mit dem Langbogen. Seine Erfolge aus dem Sportjahr hier aufzuzählen, würde zu lange dauern. Der Zeitungsartikel in der Slideshow liest sich da wesentlich besser. Erwin, toll gemacht, Hut ab vor deinen sportlichen Leistungen! ;-)

Abschluss der Liga-Wettkämpfe für 2022

Am Samstag, den 26.11.2022, fand der letzte Liga-Wettkampf der Bogenschützen in unserer Bogenhalle statt. Wir danken allen Schützen für ihren Besuch, allen Kampfrichtern, Monika und Ernst, und ganz besonders all unseren Helfern und Kuchenbäckern, ohne die die Liga-Termine in dieser Form nicht hätten stattfinden können. Ohne euch geht es nicht. Ein ganz herzliches "Vergelt`s Gott!".

Wintermarkt in Langenpreising am 19.11. und 20.11.2022

Kilometergeld und ein voller Erfolg...mit diesen beiden Aussagen lässt sich der Wintermarkt in Langenpreising für uns am besten beschreiben. Es war eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre, die zahlreiche Besucher des Wintermarktes in Langenpreising am 19.11. und 20.11.2022 genossen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Langenpreisinger Alphornbläser. Der Ansturm auf unsere Hütte, wo wir Würstl und Grillgut verkauft haben, war enorm. Wie oft die Helfer wieder losfahren mussten um Nachschub zu holen, lässt sich nicht mehr sagen. Vielen Dank an alle unsere fleißigen Helfer!

Traditioneller Master Cup am 12.11.2022

Am 12.11.2022 fand der Traditionell Master Cup in unserer Bogenhalle statt, den wir zum ersten Mal ausgerichtet haben. Bereits vor dem offiziellen Meldeschluss musste die Anmeldung beendet werden, da frühzeitig alle Startplätze belegt waren. Nach der Begrüßung durch Klaus Möritz, Erwin Sedleczki und Stefan Schauer durften, aufgeteilt in 2 Gruppen, 80 traditionelle Bogensportler ihre Pfeile fliegen lassen. In den Pausen wurden sie durch unser Bewirtungsteam verköstigt. Vor der Halle dicke Nebelsuppe, in der Halle eine leckere Gulaschsuppe! Schlechte Laune konnte hier noch nicht einmal das Wetter verbreiten. Gegen 15:00 Uhr flogen die letzten Pfeile der Turnierrunde und alle warteten begierig auf die Auswertung. Um 16:00 Uhr rief Klaus Möritz dann zu den Finals. Jeweils die 2 Besten einer Bogen- und Altersklasse männlich/weiblich wurden aufgerufen, um zunächst ein Halbfinale und anschließend das Finale zu bestreiten. Die anschließende Siegerehrung durch Klaus Möritz und Erwin Sedleczki wurde mit viel Applaus, Anerkennung aber auch Humor durchgeführt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Veranstaltung auszurichten. Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns, wenn ihr einen schönen Tag bei uns hattet.

01.jpg
Gaumeisterschaft Bogenschießen am 05.11.2022

Am Samstag, den 05.11.2022 fand in unserer Bogenhalle die jährliche Gaumeisterschaft des Schützengaus Erding statt.

20221105_150155.jpg
42. Hallenturnier Bogenschießen am 30.10.2022

Mit sechs Bogenschützen aus unserem Verein nahmen wir am 42. Landauer Hallenturnier teil. Das Turnier war nach der langen Coronapause sehr gut besucht, vor Allem viele Kinder/Jugendliche haben daran teilgenommen. Drei von uns haben sich zu einer Mannschaft zusammengetan. Die Organisation war hervorragend und uns allen hat das Turnier sehr viel Spaß gemacht. „Unsere“ Hallensaison ist hiermit eröffnet und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier.

01.jpg
Grundkurs Bogenschießen vom 16.09. bis 18.09.2022

Zum ersten Mal hat unsere Bogensportabteilung einen dreitägigen Grundkurs angeboten, um die Grundlagen unseres Sports zu erlernen. Der Freitagabend begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Führung über unser Vereinsgelände. Im weiteren Verlauf des Abends erhielten die vierzehn Teilnehmer eine detaillierte Sicherheitseinweisung sowie eine Vorstellung der bekannten Bogenarten. Zum Abschluss erfolgte ein ausgedehntes Training mit Therabändern, um den Schussablauf einzuüben. Am Samstag in der Früh lernten die Teilnehmer zuerst die verschiedenen Bogendisziplinen kennen. Anschließend ging es mit der Ausrüstung dann "endlich" mit dem Bogenschießen los. Betreut wurden die Schütz*innen von fünf aktiven Vereinsmitgliedern: Guido und Aleksandra Höfer, Stefan Schauer, sowie Sabrina und Johannes Zwiebelhofer. Nach einer stärkenden Pizza- und Pasta-Pause ging es dann in die zweite Runde, in der bereits die ersten Gold-Erfolge zu verzeichnen waren. Doch selbst nach dem abschließenden Kaffee und Kuchen waren manche nicht mehr von der Schießlinie wegzubekommen. Am Ende des Tages waren die Fortschritte bei unseren Neulingen wirklich beachtlich. Am Sonntag starteten wir mit vereinzelten Muskelkatern. Nicht zu verwechseln mit unserer verschmusten Vereins-Schnurr-Wärmflasche Samy. Nun schritten unsere Teilnehmer zu ihrem ersten richtigen Turnier. Die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen. Mit dem abschließenden Grillen und der Überreichung der Urkunden war dann leider auch schon das Ende eines sehr kurzweiligen Wochenendes gekommen. Mit einer großartigen Gruppenatmosphäre, sehr interessierten Teilnehmern, riesig viel Spaß und köstlichem Essen konnten wir einen Grundkurs abhalten, den wir sicher wiederholen werden. Wir möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken: Ihr wart wirklich großartig! Wir würden uns sehr freuen, euch bald wieder zu sehen!

GK_01.JPG
Eröffnungsschießen Luftdruck am 16.09.2022

Das diesjährige Eröffnungsschießen wurde an zwei Freitagen ausgetragen, am 16.09. mit neun Teilnehmern und am 23.09.2022 mit drei Teilnehmern. Um einen gerechten Vergleich zwischen Gewehr- und Pistolen-Schützen, freihändig und aufgelegt Schießenden zu erreichen, wurden die erzielten Ergebnisse mit den vorgegebenen Umrechnungsfaktoren multipliziert. Unsere Siegerin Heidi Buchbauer hat als Motiv für die Eröffnungsscheibe eine vereinsbezogene Aufnahme gewählt: eine Luftaufnahme vom 19.06.2022, während der diesjährigen Oberbayerischen Bogen-Meisterschaft WA720.

110jähriges Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins am 10.09.2022

Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Festabend feierte der Obst- und Gartenbauverein am Samstagabend sein 110jähriges Vereinsjubiläum. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Gregor Bartkowski geleitet. Rosi Daschinger als Vereinsvorsitzende, Ihre Mitglieder und zahlreiche Gäste konnten dabei einen wunderschönen Abend in unserer Bogenhalle verbringen. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt: Es gab eine große Auswahl an Getränken, sowie einen köstlichen Schweinsbraten von der allseits bekannten Metzgerei Haslacher. Zwanzig unserer Mitglieder übernahmen dabei die Bewirtung. Wir bedanken uns beim Obst- und Gartenbauverein, dass sie uns ihr Vertrauen und viel positives Feedback entgegengebracht haben. Gerne wieder! 😊

Fackelturnier Bogenschießen am 03.09.2022

In bester Stimmung brachen wir am Samstagnachmittag zum Fackelturnier nach Scheyern auf. Nach einem etwas nassen Start kam dann doch noch die Sonne durch. Der erste Durchgang mit 30 Pfeilen fand in der Dämmerung statt. Der zweite Durchgang dann bei fast völliger Dunkelheit. Dies war für alle Teilnehmenden eine echte Herausforderung mit jedoch sehr viel Spaß! Belohnt wurden wir mit einem Fässchen Bier und Medaillen. Wir werden bestimmt wieder daran teilnehmen!

02.jpg
Oberbayrische Meisterschaft Bogenschießen am 18.06. und 19.06.2022

Am Samstag und Sonntag fand auf unserem Bogenschießplatz die Oberbayrische Meisterschaft im Bogenschießen statt. Wir durften heuer zum dritten Mal in Folge wieder dieses Turnier ausrichten. So kamen an den beiden Tagen, bei insgesamt 3 Wettkämpfen, ca. 240 Bogenschützen in den Disziplinen Blank, Olympic Recurve und Compound Bogen im Alter von 10 bis 78 Jahren zusammen. Bei hochsommerlichen Temperaturen verirrte sich dann doch der ein oder andere Pfeil abseits der Zielscheibe und musste mit viel Geduld im Gras gesucht werden. Doch mit vereinten Kräften wurde auch diese Hürde gemeistert. Verpflegt wurden die Sportschützen und ihre Begleiter mit Gegrilltem und Kuchen. Heiß begehrt war vor Allem der Eiskaffee, der am Sonntag spontan bei den tropischen Temperaturen ins Angebot mit aufgenommen wurde.

05.jpg
Vereinsmeisterschaft Luftdruck 2021/2022

In der Vereinsmeisterschaft 2021/2022 wurde

  • Luis Leitsch mit einem 52,8 Teiler Schützenkönig (Luftgewehr, siehe Bild). 

  • Katharina Brunnquell mit einem 161,9 Teiler Wurstkönigin (Luftgewehr)

  • Johan Wild mit einem 213,1 Teiler Brezenkönig.

bottom of page