Unsere Kurse im Bogenschießen

1. Der Schnupperkurs

Unsere Schnupperkurse finden ca. alle acht Wochen statt und dauern etwa eine Stunde. Hier kann man man das Bogenschießen einfach mal ausprobieren, indem man unter Aufsicht/Anleitung eine kurze Sicherheitseinweisung bekommt und anschließend auf kurze Distanz schießen kann. Es können maximal 8 Personen an dem Kurs teilnehmen. Der Kurs kostet 15,00 € und ist bei Teilnahme vor Ort in bar zu bezahlen.

Termin des nächsten Schnupperkurses:​

• nocht nicht bekannt.

Sobald weitere Schnupperkurstermine feststehen, werden diese in unserem Vereinskalender veröffentlicht.

2. Der Grundkurs

Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten, ist (sofern nicht anders mit uns vereinbart) eine vorherige Teilnahme an einem Schnupperkurs notwendig. Wesentliche Inhalte und ein grober Ablauf des Grundkurses:

• Freitag von 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr: Begrüßung mit gegenseitiger Vorstellung; Führung über das Vereinsgelände; Sicherheitseinweisung im Bogenschießen; Materialkunde: verschiedene Bogenarten, Grundausrüstung; Schussablauf und Aufwärmtraining

• Samstag von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr: Wiederholung der Inhalte vom Vorabend; Aufwärmtraining; Ausgabe der Bogenausrüstung; Schießtraining unter Anleitung; weitere Materialkunde; Wettkampfdisziplinen; weiteres Schießtraining unter Anleitung

• Sonntag von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr: Wiederholung der Inhalte vom Vortag; Aufwärmtraining; Schießtraining; Turnierregeln und Ergebniswertung; kleines Turnier mit anschließender Siegerehrung; Evaluation und offizieller Abschluss des Kurses

Die Verpflegung während des Kurses (alkoholfreie Getränke, Kaffee/Kuchen, 2 x Mittagessen) wird vom Verein übernommen und ist im Preis inbegriffen. Der Kurs kostet 90,00 € für Erwachsene und 60,00 € für Kinder/Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren (am Tag des Kurses). Einige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Email mit den weiteren Schritten. Bitte kontrollieren Sie hierzu auch Ihren Spam- oder Junk- Mailordner. Alle Angaben zum Kurs sind unter Vorbehalt und können bei Bedarf geändert werden.

Der nächste Grundkurs wird vsl. im September 2024 stattfinden. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.