Ehrungen und Qualifikationen

Verleihung der goldenen Ehrenamtskarte an Vereinsmitglieder

Am Dienstag, den 18.06.2024, fand die jährliche Ehrung des Landkreises Erding für das Ehrenamt statt. Die Veranstaltung wurde im Gasthaus Forster in Burgharting abgehalten. Drei unserer Mitglieder (von links nach rechts im Bild: Johann Wild, Therese Kobold und Peter Huber) wurden dabei für ihr langjähriges Engagement in unserem Verein mit der goldenen Ehrenamtskarte geehrt: -Therese hat unseren Verein während der letzten Jahre als Schriftführerin, 2. Vorstand, Jugendleiterin und Jugendtrainerin, Beisitzerin in der Vorstandschaft und Mitglied im Festausschuss unterstützt. -Johann Wild war in unserem Verein 30 Jahre lang Sportleiter Luftdruck. -Peter Huber war als Vorstand, im Festausschuss, als Beisitzer in der Vorstandschaft und als Gerätewart tätig. Die goldene Ehrenamtskarte, die vom Landkreis verliehen wird, soll nach der Ansprache von Landrat Martin Bayerstorfer „eine Anerkennung sein, mit der die herausragenden Arbeit gewürdigt und für das Engagement gedankt wird“. Mit der Ehrenamtskarte erhält man in bestimmten Bereichen Preisnachlässe oder Ermäßigung auf Eintritte. Man erhält diese Auszeichnung nur dann, wenn man bereits mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet wurde, oder aber bei Feuerwehr/Rettungsdienst eine Dienstauszeichnung nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz erhalten hat. Des Weiteren ist ein mehrjähriges Engagement, verbunden mit entsprechenden Stundenzahlen in diesem Bereich, vorzuweisen. Hier geht`s zum Zeitungsartikel des Münchner Merkur: https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/ehrenamtkarte-landkreis-erding-93139799.html Wir danken unseren drei Mitgliedern herzlich für ihr langjähriges Engagement und hoffen, dass sie dieses noch lange einbringen werden.